News

Löschübung im Rahmen des Brandschutzes

Teil der diesjährigen Mitarbeiter-Unterweisung zum Thema Brandschutz war die praktische Durchführung einer Löschübung mit dem Löschtrainer (Gerät zur Feuersimulation).

Zuerst wurden alle Mitarbeiter/innen der DAR in einem theoretischen Teil auf die richtige Verwendung von Feuerlöschern vorbereitet. Hierbei sorgte der hauseigene Brandschutzbeauftragte für die notwendige Fachkompetenz. Anschließend ging es für den praktischen Teil gruppenweise in den Hof.

Für die meisten Mitarbeiter der DAR war dies die erste Benutzung eines Feuerlöschers. Ein Umstand, der im Ernstfall verunsichern und wichtige Sekunden kosten kann. Bei der praktischen Übung konnte die Handhabung eines Feuerlöschers geübt und verinnerlicht werden.

Simuliert wurde ein Gasbrand. Dieser sollte mittels CO2-Löscher oder Wasserlöscher gelöscht werden. Obwohl beide Löscharten für die Brandklasse eines Gasbrandes nicht optimal geeignet sind, konnte das Feuer sicher gelöscht werden. Auch die unterschiedlichen Löscheigenschaften (Abkühlen/Ersticken) konnten während der Übung beobachtet werden.

Auf den Fall eines Brandes sind die Mitarbeiter/innen der DAR nun bestens vorbereitet, auch wenn man natürlich hofft, dass dieses Wissen nicht angewendet werden muss.

P.S.: Gerne führen wir diese Übungen auch für ihre Firma durch.

Teilnahme am Mainzer Firmenlauf 2023

Mit 13 Teilnehmern hat die DAR dieses Jahr am Mainzer Firmenlauf bei bestem Wetter aktiv teilgenommen. Gute Laune begleitete uns beim Lauf und beim gemütlichen Cool Down danach. 

2024 sind wir wieder dabei! Nach dem Lauf ist vor dem Lauf…….